wladimir prib, arbeiten aus 2010


Reihen DAS EMPFANGENE, DER TOD und REPETITION


 


 

 

 

Aus der Reihe DAS EMPFANGENE

 

Aus der Reihe DER TOD. Plastilin, H ca 10 cm

 

 

 

Aus der Reihe DER TOD, Acryl, Kreide, Tusche auf Papier, 70x100 und 25x70 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema: REPETITION (PICNIC 2010)

Die Reichweite des Begriffs ist schwer abzuschätzen. Ich gehe davon aus, dass jeder Begriff in der Berührung mit dem Subjekt (ich) eine Ausdehnung erfahren, bzw. erleben muss, um sich selbst identisch zu werden. Anders ausgedrückt: der Begriff weist von Anfang an eine Differenz zu sich selbst auf. Auf der Seite des Subjekts wird so (durch die Ausdehnung) die Funktion des Begriffs erfahren, und dann sinngemäß angewendet. Repetition gipfelt in der Wiederholung, was ich gleichsetze mit der Handlung. Thematisiert wird die Gefahr der Umwandlung und Verschwindens  der Repetition in die/der Produktion.

Repetition 1. Schwerpunkt: lernen. Subjekt > Werkzeug > Material > Probe > Subjekt ...

Repetition 2. Schwerpunkt: die Qualität des Produkts. Subjekt > Werkzeug > Material > Produkt > Subjekt ...

Produktion 1. Schwerpunkt: Gewinn. Subjekt > Werkzeug > Material > Produkt > Gewinn > Subjekt ...

Produktion 2. Schwerpunkt: Gewinnoptimierung. Subjekt > Werkzeug > Material > Produkt > Gewinnoptimierung > Subjekt ...

Repetition 3 (Kreativitätsstufe 1). Schwerpunkt: Material. Subjekt > Werkzeug > Material < Produkt

Repetition 4 (Kreativitätsstufe 2). Schwerpunkt: Werkzeug. Subjekt > Werkzeug < Material < Produkt

Repetition 5 (Kreativitätsstufe 3). Schwerpunkt: Subjekt. Subjekt < Werkzeug < Material < Produkt

Repetition 6 (Kreativitätsstufe 4). Schwerpunkt: Schnittstelle / Einheit Produkt - Material. Subjekt < Werkzeug < Material + Produkt

Repetition 7 (Kreativitätsstufe 5). Schwerpunkt: Schnittstellen / Einheit Produkt - Material - Werkzeug. Subjekt < Werkzeug + Material + Produkt

Repetition 8 (Kreativitätsstufe 6). Schwerpunkt: Schnittstellen / Einheit Produkt - Material -Werkzeug - Subjekt. Subjekt + Werkzeug + Material + Produkt

Repetition 9 (Kreativitätsstufe 7) = Wiederholung. Subjekt + Werkzeug + Material + Produkt = Handlung (Subjekt 1)

 

u-bühne 2

 

 

 

 

Grafikreihe zum Thema REPETITION